Lichtenberger Budget 2022
Anfang Februar hat der Gemeinderat mit etwas Verspätung das Budget für das heurige Jahr für Lichtenberg beschlossen. In diesem finden sich zahlreiche Projekte, die aus Sicht der SPÖ wichtig für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung der Gemeinde sind. Dazu gehören die Photovoltaik-Anlage am Dach des Feuerwehrhauses mit Kosten in Höhe von 25.000 Euro, Geh- und Radwege im gesamten Gemeindegebiet mit geplanten Kosten von 2 Mio. Euro verteilt über drei Jahre sowie diverse Straßenbau- und Sanierungsprojekte.
Genau im Auge behalten wird unsere Fraktion jedoch die Kostenentwicklung von bereits laufenden Projekten. Die veranschlagten Kosten für den neuen Bauhof haben sich beispielsweise von ursprünglich 740.000 Euro im Voranschlag 2021 bereits auf 1,2 Millionen Euro im Nachtragsvoranschlag erhöht.
Neben dem Budget für 2022 hat der Gemeinderat auch den mittelfristigen Finanzplan für die kommenden fünf Jahre beschlossen. Auch hier sind aus Sicht der SPÖ dringend notwendige Investitionen enthalten. Oberste Priorität hat dabei für uns als Fraktion unter anderem die Sanierung der Volksschule im Jahr 2023. Hierfür wurden knapp 900.000 Euro budgetiert.
Beitrag von GR Julia Zainzinger
Titelbild via Pixabay